Logo Max-Planck-Schule Kiel
Max-Planck-Schule Kiel
MPS
Max-Planck-Schule Kiel

100 Jahre Sophie Scholl - History goes viral

Was würde Sophie Scholl wohl auf Instagramm posten? Diese Frage stellten sich die Fernsehanstalten BR und SWR anlässlich des sich zum 100ten mal jährenden Geburtstages der Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime. Das Ergebnis? Die Socialmedia-Kampagne #ichbinsophiescholl auf Instagram ( https://www.instagram.com/ichbinsophiescholl/?hl=de ), welche bis dato dort bereits über 860000 Abonnent*innen hat.

Seit dem 4.5.2021 wird täglich ein von Schauspieler*innen nachgestellter Clip, ein Zitat oder z. B. eine Zeichnung online gestellt, um an das Leben von Sophie Scholl und die Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ zu erinnern. Der Tag wurde absichtlich als Startpunkt vor ihrem Geburtstag am 9.5. gewählt, da sie an diesem Tag im Jahr 1942 nach München zum Antritt ihres Studiums zog. Zehn Monate später – am 22. Februar 1943 – sollte Sophie Scholl zusammen mit ihrem Bruder Hans für ihre Zivilcourage hingerichtet werden. Genau so lange wird das Projekt online sein und fiktiv aus dem Leben dieser besonderen Frau berichten.

Ganz gemäß dem Motto der Aktion - Harter Geist, weiches Herz - wird ihr Leben in Echtzeit bis zum Tod dokumentiert. Dabei ist das Spektrum der Themen weit gestreut: Das nachhaltige und damals übliche Putzen von Schuhen mit Hausmitteln (#geschichteerklärts) wechselt sich ab mit Alltagsbeobachtungen zu historischen aber auch allgemeingültigen Aspekten wie Liebe, Kunst, Religion oder Freundschaft.

Traditionalist*innen unter den Geschichtslehrer*innen werden diese Form von Geschichtsvermittlung zwar im Kern anzweifeln, jedoch befinden wir uns zum Einen im 21. Jahrhundert mit veränderten Voraussetzungen, zum Anderen bietet auch dieses Format eine Möglichkeit der Auseinandersetzung: Den Diskurs im Chat. Die Äußerung der eigenen Meinung zu diesem Thema führt somit zwar nicht zur moderierten Diskussion, jedoch trotzdem zur Vertiefung des Themas. Die Macher*innen des Projektes haben sich die vielen Kommentare zu Eigen gemacht und stimmen ihre Inhalte reaktionsschnell auf die aktuellen Diskurse ab. Die User*innen in ihrer Lebensrealität abholen – ein altgedientes pädagogisches Mantra in neuem Gewand.

Wer nun die kommenden neun Monate im Leben von Sophie Scholl verfolgen und sich aktiv beteiligen möchte, kann dieses auf Instagram, jedoch auch auf der Website des SWR, Facebook oder Youtube tun (Links unten). Und nun: Taucht ein in eine Welt vor hundert Jahren, die erstaunlicherweise alles andere als antiquiert ist.

https://www.facebook.com/hashtag/ichbinsophiescholl

https://www.youtube.com/watch?v=-cds2gZt6tY

https://www.swr.de/unternehmen/ich-bin-sophie-scholl-instagram-serie-102.html

erstellt von Jan Heesch
am 16.05.2021

Jugend debattiert auch 2024 mit großem Zuspruch und würdigen TeilnehmerInnen

Jugend debattiert auch 2024 mit großem Zuspruch und würdigen TeilnehmerInnen

Bereits in der ersten Schulwoche nach den Winterferien fand der Schulentscheid des Wettbewerbes Jugend debattiert statt. SchülerInnen aus allen 8. Klassen traten gegeneinander an, um die QualifikantInnen für das Regionalfinale in Altenholz zu ermitteln. ...

weiterlesen

Jugend debattiert Schulentscheid 2023 - aktuelle Themen im bewährten Format

Jugend debattiert Schulentscheid 2023 - aktuelle Themen im bewährten Format

Am Dienstag, den 17.01.2023 und Freitag, den 20.01.2023 fand der alljährliche Schulentscheid für die Sekundarstufe 2 sowie die 8. Klassen statt. In der Mittelstufe wurden im Vorfeld während der Debattier-Einheit im Deutschunterricht die Klassensieger ...

weiterlesen

Gegen das Vergessen - #LichtZeigen

Gegen das Vergessen - #LichtZeigen

Am 27. Januar jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee zum 77. Mal. Dieses Datum wurde von der UN zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust ernannt. Es steht gleichbedeutend für ...

weiterlesen