Wahlpflichtkurs „Demokratie leben!" der 9. Klassen gewinnt Preis für politischen Podcast
Der Wahlpflichtkurs „Demokratie leben! Create your future" der 9. Klassen nahm letztes Schuljahr am Schülerwettbewerb der Zentrale für politische Bildung teil. Sie wählten sich hierfür das Thema „Rechtsextremismus in den sozialen Medien: Wer macht macht was dagegen? Und reicht das?"

Die SchülerInnen hatten dafür verschiedene Vorgaben einzuhalten. Zunächst mussten sie sich darüber klar werden, was Rechtsextremismus eigentlich bedeutet und welche Formen davon auf den diversen sozialen Medien zu finden sind. Gleichzeitig war es wichtig, einen Schwerpunkt zu bilden, damit die Maximallänge von sieben Minuten nicht überschritten wurde. Eine zusätzliche Anforderung war es, Wissen von zwei externen Experten zum Thema einzubauen. Last but not least musste der Fokus abschließend einen lösungsorientierten Ausblick zu entwickeln.
All dies meisterten Anna Brozio, Daisy Darasz und Emilia Röhnert, sodass ihr Podcast stellvertretend für den Kurs eingeschickt wurde. Wir gratulieren ihnen und freuen uns als Kurs über die Preissumme von 100,- Euro, über deren Verwendung an wärmeren Tagen noch demokratisch im Kurs mit Zweidrittelmehrheit abgestimmt werden wird. Und ihr da draußen: Hört euch den Podcast an und lernt viele neue Sachen über rechtsextreme Tendenzen in den sozialen Medien:
https://drive.google.com/file/d/1iqMpmYLAktrNyoG3Zg33vN7utynKgTT2/view?usp=drivesdk
erstellt von Jan Heesch
am 17.03.2025

Jugend debattiert Landesfinale im Landtag SH
Am Montag, den 31. März, fand das alljährliche Landesfinale des Jugend debattiert-Wettbewerbes im Landeshaus in Kiel statt. Dieses Jahr hatten sich sogar zwei MPS-Schüler, Jan Pieter Schuldt und Lovis Eichhorn, im Regionalfinale für die beiden Altersstufen ...

Vorlesewettbewerb Französisch - Platz 1 für Isabella Kienzl, 8c
Am Samstag, dem 29.03.2025, fand der französische Vorlesewettbewerb statt. Insgesamt gab es fünf Gruppen. Gruppe zwei(in der ich vorgelesen habe) war um 12:20 dran. Ich bin aber schon weit davor gekommen, um noch etwas zu üben und nicht so viel Stress ...