Geographie-Unterricht von Schülern für Schüler
Anfang Oktober setzten wir, die 10d, uns mit dem Gemüseanbau in Almería im Geographie-Unterricht auseinander. Zusammen mit Frau Groth haben wir uns mit dem Thema vertraut gemacht und waren alle überrascht, wie schlimm die Situation in Almería eigentlich ist. Wir waren uns einig, dass sie viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Schnell wurde uns klar, dass auch wir unseren Teil zur Besserung des Problems beitragen können.
Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, wollten wir selbst ein Projekt dazu durchführen. Nach einigem Überlegen kamen wir schließlich zu dem Entschluss, einen Workshop mit mehreren Stationen für die Kinder der 5b spielerisch und interaktiv zu gestalten. Damit wollten wir ihnen die Probleme des Gemüseanbaus in Almería näherbringen.
Jede Station hatte einen bestimmten Schwerpunkt, bei dem es beispielsweise um die Arbeitsbedingungen, den Transport oder mögliche Lösungsansätze ging. Um die Motivation der Kinder zu steigern, bekam jeder einen Laufzettel, auf dem die Stationen vermerkt waren. Nach jeder absolvierten Station erhielten sie einen Stempel als Belohnung und am Ende gab es für jeden eine Urkunde.
[Foto 2]
Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und neugierig die Kinder waren – aber auch, wie schockiert sie reagierten, als sie die Realität hinter dem Gemüseanbau erfuhren. Wir wollten mit dem Workshop den Schülern neues Wissen übermitteln und sie dazu ermutigen, im Alltag bewusster Entscheidungen zu treffen, wie zum Beispiel den Kauf von regionalem Gemüse.
Der Workshop war ein voller Erfolg und die 5b hat uns viele positive Rückmeldungen gegeben. Uns hat es viel Freude bereitet, unser Wissen weiterzugeben und die jüngeren Schüler für ein so wichtiges Thema zu sensibilisieren.
Verfasserinnen: Selma, Renaz und Line (für die 10d)
erstellt von Jan Heesch
am 05.12.2024
[ S T Ö R F A K T O R ] Schüler-Fotowettbewerb 2024 der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein
Die Schülerinnen Inke Voss und Zoe Stute aus dem Q2 Grundkurs Kunst wurden für ihre fotografischen Arbeiten von der Architekten- und Ingenieurkammer SH sowie dem IQSH ausgezeichnet.
Max-Planck-Schule erhält Auszeichnung für Engagement im DELF scolaire-Projekt
Die Max-Planck-Schule hat ein Auszeichnungsschild (Plaquette) für unser Bemühen um die zahlreiche Teilnahme an dem Projekt DELF scolaire / option.SH erhalten. An unserer Schule besteht die Möglichkeit, das schriftliche DELF-scolaire-Diplom auf den ...
MAXPRESS - Die neue Online-Schülerzeitung der MPS
Seit heute besitzt die MPS eine Online-Schülerzeitung - den MaxPress! Hier sind ab sofort die neuesten Artikel zum Schulleben, AG-Vorstellungen, Lehrkräfte-Interviews und vieles mehr zu finden.