Mit Mut und Zuversicht das neue Schuljahr beginnen

Gott gibt ... Mut, Hoffnung, Zuversicht, Stärke! Jedes Kind, das in diesem Schuljahr neu eingeschult wurde in der Max-Planck-Schule, durfte sich nach der Einschulungsfeier eine Segenskarte mit nach Hause nehmen, die von der Fachschaft Religion zusammen mit Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen und der Pastorin Paschen gestaltet worden war.
Auch in diesem Jahr konnte leider der traditionelle Einschulungsgottesdienst aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Aber ganz ohne einen Segen sollten die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen nicht bleiben. Alle durften sich daher nach der Einschulungsfeier eine Segenskarte mitnehmen. Mit einem selbst bemalten Stein, einem Bibeltext und einem Segensgebet wollte die Fachschaft Religion allen Schülerinnen und Schülern Mut und Zuversicht für den Beginn an der neuen Schule geben.
erstellt von Mareile Tihanyi
am 31.08.2021

"Hospiz und Schule" - ein Tag zum Umgang mit Tod und Trauer
Am 10.07.2024 wurde an der Max-Planck-Schule ein Projekttag zur Prävention von Trauer veranstaltet, um interessierten Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang Q1 nahezubringen, wie sie besser mit Verlusten und Todesfällen umgehen können.

Zur Einschulung: Ein Regenbogen als Zeichen des Zuspruchs und der Vielfalt
Alle Jahre wieder… … beginnt für die Religionsfachschaft oft bereits schon Mitte des Jahres. Hier fangen die Religions-Lehrkräfte an, Ideen zu sammeln für Themen, Lieder und Materialien. Doch dieses Engagement dient nicht der Unterrichtsvorbereitung ...
Ausflug zum Bibelmuseum
Im Bibelmuseum in Schleswig erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Spannendes rund um die Bibel Am Freitag, dem letzten Tag vor den Osterferien, trafen wir uns um 7:50 Uhr mit unserem Religionskurs und den Lehrkräften Frau Schramm und Herrn ...