Lange Nacht der Mathematik 2024
Vor einigen Wochen fand die Lange Nacht der Mathematik beiuns an der Schule statt. Am Freitag, dem 22. November, und bei manchenzusätzlich am folgenden Samstag rechneten und knobelten die Schüler:innenvieler verschiedener Klassenstufen wieder an komplexen Aufgaben.
Trotz der Kurzfristigkeit der Einladung nahmen eine großeAnzahl an Matheinteressierten am Ereignis teil. Besonders zahlreich vertretenwaren die Fünftklässler:innen, dicht gefolgt von den sechsten Klassen. Aus demE-Jahrgang war leider nur eine Vertreterin anwesend. Unterstützt wurden die Knobelbegeistertendurch betreuende Lehrkräfte und Oberstufenschüler:innen.
In der ersten Zeit waren dieAufgaben der Mathe-Nacht unglücklicherweise aufgrund einer
Überlastung der Internetseite derOrganisatoren noch nicht verfügbar. Während dieser unverhofften Pause konntensich alle Teilnehmenden gegenseitig kennenlernen, die Buffets sowie sonstigeSnacks ausgiebig nutzen oder Schätzfragen beantworten. Nach 20 Minuten trafendann die ersten Aufgaben ein.
Der Knobelspaß konnte beginnen. Schon nach wenigen Minutenkonnten die ersten richtigen Lösungen eingetragen werden. Schritt für Schrittarbeiteten sich die fünften und sechsten Klassen im Team durch die zehnAufgaben der ersten Runde und konnten so in die zweite Runde gelangen. Danachwurde weiter überlegt und an den Lösungen für diese schwierigere Runde gefeilt.Andere Altersstufen aus der Mittelstufe tüftelten an ihren fordernden Aufgaben,konnten die zweite Runde hingegen nicht erreichen. Besonders anspruchsvollwaren dabei die Aufgaben zum Spiel „Str8ts“, welche bei allen Klassenstufenviel Zeit in Anspruch nahmen.
Als nach und nach die Veranstaltung zu Ende ging, warenmanche Schüler:innen immer noch versessen darauf, weiter zu rechnen und setztenihre Knobeleien bis spät nach dem eigentlichen Ende der Veranstaltung fort. DieRestlichen machten sich auf den Weg nach Hause.
Für die Oberstufe begann damit erst das wirkliche Rechnen.Im Laufe der nächsten Stunden wurden, teils unter Anleitung von Herrn Freiberg,eine Vielzahl an komplexen Aufgaben gelöst. Viereinhalb Stunden nachMitternacht erreichten auch die Zwölftklässler:innen und die einzigeteilnehmende Elftklässlerin die zweite Runde. Auch diese hatten stundenlangüber der Aufgabe zum Spiel Str8ts gebrütet. Nur einer derOberstufenschüler:innen hatte sich im Morgengrauen schlafen gelegt. Der Restblieb tapfer und arbeitete bis um 8 Uhr morgens weiter. So konnten auch nocheinige der Aufgaben der ersten Runde gelöst werden.
Während die Oberstufenschüler:innen noch bis spät in dieNacht knobelten, saß auch ein einziger Fünftklässler bis um 3 Uhr an denAufgaben. Nach und nach konnte dieser mit seinem großen Durchhaltevermögen soden Großteil der Aufgaben der zweiten Runde lösen. Schon um 9 Uhr morgensarbeitete dieser, obwohl die letzte Möglichkeit für die Abgabe von Lösungenschon vorbei war, wieder an den besonders schwierigen Aufgaben der zweitenRunde.
Nach einem sättigendenSamstagmorgenfrühstück sowie dem Aufräumen der Räume begaben sich einigeSchüler dann zur Uni, um Saturday Morning Physics, einerpopulärwissenschaftlichen Vortragsreihe zu physikalischen Themen, beizuwohnen.Damit klang die Lange Nacht der Mathematik in einem von Schlaf durchwachsenenVortrag über grünen Wasserstoff aus.
erstellt von Till Tatka (Q2.c)
am 29.11.2024
Soyez les bienvenus: ein französisch Austausch an der MPS
"Ich glaub’ es war ganz gut, dass ich's gemacht hab", sagt Lea aus der 9e. Sie ist eine der wenigen Neuntklässler:innen, die im Mai nach Frankreich zu einem Schüleraustausch fahren werden. Erst einmal sind die elf französischen Austauschschüler:innen ...
Vor einem Jahr krachte ein Baum auf das Dach unserer Schule – und jetzt?
Wer kann sich noch daran erinnern? Am Dienstag, den 03.10.2023 stürzte gegen 17:00 Uhr ein Teil der großen Eiche nach einem Sturm auf ein Dach der Max-Planck-Schule in Kiel, wodurch einige Räume abgesperrt werden mussten. Was passierte eigentlich ...
Meet und Eat 2023
Am 6.11.2023 fand von 13:00 bis 14:30 zum zweiten Mal ein Meet&Eat, ein angenehmes, kulinarisch begleitetes Miteinander von Oberstufenschüler:innen und Unternehmensvertreter:innen, in der Mensa der Max-Planck-Schule statt. Grundgedanke des Meet&Eats ...