Logo Max-Planck-Schule Kiel
Max-Planck-Schule Kiel
MPS
Max-Planck-Schule Kiel

NUN-AG - Bisherige „Highlights“ und Ausblick für das 6. NUN-AG-Jahr 2022/23

NUN-AG-Mitglieder 2022/23: Herstellung von "winterlicher Zwetschgenmarmelade" mit Früchten von der MPS- Streuobstwiese (09/2022).

Brombeer- und Renekloden-Marmelade als NUN-AG-Auftakt (Spätsommer 2022)

In die 6. Runde startete die NUN-AG am 25.08.2022 - in altbewährter Weise begrüßten wir interessierte alte und neue Mitglieder aller Jahrgangsstufen mit dem Kochen selbstgemachter Marmelade. Erstmals durften wir die im Schulgarten geernteten Brombeeren und Renekloden in der Mensaküche zu leckerer Marmelade verarbeiten. 

Neu kommt in diesem Schuljahr auch noch hinzu das Testen einer 90-minuten AG-Einheit: donnerstags in der 5. und 6. Stunde (13:00 bis 14:30). Als diesjährig fünfköpfiges Team (Frau Wieczorek, Frau Krüger, Frau Kelting, Frau Hinrichsen und Frau Kitschke-Diekötter) freuen wir uns über alle Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen, die gerne vorbeikommen und die AG auch noch im laufenden Schuljahr einmal kennenlernen möchten (Treffpunkt: Haus B in JS 5).

Samenernte, Gartenarbeit, Zwetschgenmarmelade, Erntefest (Herbst 2022)

Von den Hochbeeten haben wir im September die Samen unserer verbliebenen Pflanzen geerntet - dafür hatten wir im Vorfeld kleine Samentütchen aus altem Atlantenpapier gebastelt. Das Saatgut wollen wir dann wieder im nächsten Frühjahr verwenden. Die Beete wurden dann noch einmal für eine kurze Vegetationsperiode vorbereitet und Kresse, Feldsalat sowie Rucola eingesät. Auf die neuen Permakultur-Beete wurde wiederum Gründünger (Rotklee, Luzerne) eingesät. Die Pflanzen (in Zusammenarbeit mit Knöllchenbakterien) binden Stickstoff aus Luft und werden dann im nächsten Frühjahr in den Boden eingearbeitet - so können wir dann auch wieder ohne künstliche Dünger gärtnern. 

Die Obstbäume auf der Streuobstwiese wachsen und gedeihen prächtig. Der Zwetschgenbaum trug reichlich Früchte, welche wir zu einer leckeren „winterlichen Zwetschgenkonfitüre“ mit Zimt, Nelke und Kardamom verarbeiten konnten. Die Äpfel wurden geerntet und im Gartenhaus zunächst eingelagert (bis sie als Bratapfel in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien wieder zum Vorschein kommen dürfen). 

Mit einem kleinen Erntefest haben wir im Oktober alles verarbeitet, was im Garten noch zu ernten war (z.B. Mangold-Curry, Rote-Beete-Carpaccio, Kürbissuppe und Apfelkompott). 

Workshops zur Klimakrise, SDGs und Klimaimbiss (Herbst 2022)

Im Rahmen der 2. Kieler Klimawoche hatte die NUN-AG eine Referentin von „Bündnis eine Welt“ für zwei Workshops an unserer Schule gewinnen können. Im 1. Workshop ging es vorrangig um die „Klimakrise und SDGs" und im 2. Workshop wurden die Inhalte mit den Themen "Klimaimbiss und Ernährung" vertieft. Wir haben u.a. gelernt, dass für 1kg Avocados (2-3 Früchte) 1000 bis 1500 Liter Wasser verbraucht werden und unsere Ernährung (v.a. unser Fleischkonsum) einen großen Einfluss auf das Klima hat. Frau Rosemary machte daher mit uns zusammen für unseren veganen Klimaimbiss eine „falsche Avocadocreme“ (u.a. mit Spinat, Haferdrink und Gewürzen) - die war wirklich lecker! Es gab neben selbstgemachtem Humus viel Rohkost – u.a. auch noch aus unserem Schulgarten (Möhren, Tomaten und Äpfel). Frisch geerntet und unverpackt schmeckte es gleich doppelt so gut. 

 Ausblick

In der Winterzeit soll es auch in diesem Schuljahr für die NUN-AG nicht langweilig werden. Wir wollen wieder Pfefferminzbonbons aus der eigenen Minze herstellen, uns auch wieder kritisch mit dem Thema „Konsum“, v.a. in der Weihnachtszeit, auseinandersetzen und Ideen für selbstgemachte Geschenke für die Advents- und Weihnachtszeit sammeln und umsetzen. Neben Ideen für Zeitgeschenke für Familienmitglieder und Freunde wollen wir auch wieder aus alten MPS-Atlanten kleine Geschenke basteln (Briefumschläge, Schiffchengirlanden, Geschenkverpackungen wie Tüten und Schachteln) und auch Bienenwachstücher, als wiederverwendbare Alternative zur Plastik- oder Alufolie, herstellen.  

Auch das Thema „Heimischen Wintervogelwelt“ mit der Herstellung von Vogelfutterspendern aus (alten) Tontöpfen und einer Mischung aus Streufutter und Rindertalg wird uns erneut beschäftigen.

Ein Workshop zum Obstbaum-Gehölzschnitt ist angedacht. Im Frühjahr und Sommer widmen wir uns dann wieder verstärkt dem Garten. Das Thema Bienen und die Vorbereitung einer schönen, bunten „Bienenwiese“ wird auch ein Schwerpunkt werden. Auch soll das große Insektenhotel wieder instandgesetzt werden und die Biodiversität in unserer Umgebung soll beobachtet werden. Uns und euch fallen mit Sicherheit noch weitere Themen ein, die uns in diesem Schuljahr in der „Naturgarten-Umwelt-Nachhaltigkeit-AG“ beschäftigen könnten….wir freuen uns darauf!

 Falls ihr Lust bekommen habt, kommt einfach vorbei und seid dabei, euren grünen Fußabdruck an eurer MPS zu hinterlassen!

 Laura Wieczorek & Claudia Kitschke-Diekötter (10/2022)

erstellt von Claudia Kitschke-Diekötter
am 21.10.2022

Die NUN-AG startet in ein neues Schuljahr...

Die NUN-AG startet in ein neues Schuljahr...

Die NUN-AG startet in ein neues Schuljahr... Wann? immer donnerstags ab 13 bis 14:30 Uhr Wo? B05 oder im Schulgarten hinter Haus B Am 19.09 findet die Auftaktveranstaltung der NUN-AG statt: Wir wollen mit euch Marmelade und Gelee aus den eigenen ...

weiterlesen

NUN-AG startet wieder!

NUN-AG startet wieder!

Liebe Schülerinnen und Schüler derMPS, am 14.09.2023 (Do) startet wieder die NUN-AG(Naturgarten Umwelt-Nachhaltigkeits-AG) für alle Jahrgänge der MPS! Wir bieten die AG in diesemSchuljahr immer donnerstagsvon 13:00 bis 14:30 an. Sollte es von ...

weiterlesen

Weihnachtliche Düfte in der Mensa – die NUN-AG feiert ihr 6. Weihnachtsfest an der MPS

Weihnachtliche Düfte in der Mensa – die NUN-AG feiert ihr 6. Weihnachtsfest an der MPS

In diesem Jahr haben wir erstmals unsere eigenen Äpfel von der MPS-Streuobstwiese mit Marzipan, Mandeln und Nüssen zu leckeren Bratäpfeln verfeinert. Dazu gab es Vanillesoße, selbstgemachte gebrannte Mandeln und selbstgemachten Apfelpunsch, Lebkuchen ...

weiterlesen