Meet und Eat 2023
Am 6.11.2023 fand von 13:00 bis 14:30 zum zweiten Mal ein Meet&Eat, ein angenehmes, kulinarisch begleitetes Miteinander von Oberstufenschüler:innen und Unternehmensvertreter:innen, in der Mensa der Max-Planck-Schule statt.
Grundgedanke des Meet&Eats ist das Zusammensitzen von Fachkräften und Personaler:innen aus Betrieben mit Schüler:innen. Beim Gespräch am Esstisch werden dann die Firma und zugehörige Berufe vorgestellt, Eindrücke über diese vermittelt, Angebote der Unternehmen wie Ausbildungsplätze oder duale Studiengänge vorgestellt und Kontakte geknüpft. Die Veranstaltung lebt dabei vom Austausch auf Augenhöhe und so wurden dieses Jahr wieder viele Fragen sowohl von teilnehmenden Arbeitskräften als auch Lernenden gestellt.
Repräsentiert waren in diesem Jahr beispielsweise der Elektriker Gosch und Schlüter, die Gebr. Friedrich-Werft, Gebäudemanagement SH,die Volksbank, die Sparkasse, das UKSH sowie das IT-Unternehmen KNK, alles in Kiel ansässige, größere Unternehmen.
Dieses Jahr war die Veranstaltung auch wieder zeitlich in zwei Phasen unterteilt:
In der ersten Phase, die direkt nach einer kurzen Ansprache des Veranstalters Schauenburger sowie des Schulleiters Jens-Peter Meißner begann, fanden für alle Teilnehmenden drei Kleingruppengespräche mit jeweils einer Vertretung eines Unternehmens und einigen Schüler:innen statt. Diese dauerten jeweils 20 Minuten und boten Zeit, nebenher einen der drei Gänge zu sich zu nehmen. Nach dem Ablauf dieser Zeit wechselten die zufällig zugeordneten Gesprächspartner.
Die zweite Phase umfasste die letzte halbe Stunde. In diesem Abschnitt des Ereignisses war es möglich, das Gespräch mit selbst ausgewählten Vertreter:innen zu suchen und so weitere Firmen und Berufe kennenzulernen oder bestehende Verbindungen zu vertiefen. Hierbei waren die Gruppengrößen in diesem wie im letzten Jahr wesentlich kleiner, was einem einen noch persönlicheren Umgang und individuelleren Austausch ermöglichte.
Ziel des Meet&Eats ist für Schüler:innen die Berufs- und Studienorientierung durch direkten Kontakt mit in dieser Hinsicht Erfahrenen.Die teilnehmenden Unternehmen erhoffen sich die Begeisterung und Anwerbung von jungen, motivierten, innovativen, baldigen Arbeitskräften. Zwischen diesen beiden Parteien steht auch die Vernetzung im Vordergrund, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Gesamtgesellschaftlich wird dadurch eine effektivere Bekämpfung des voranschreitenden Fachkräftemangels angestrebt.
Die Idee dieser Veranstaltung wurde vor anderthalb Jahren unter anderem von Leon Mildenberger, einem Elftklässler aus der Max-Planck-Schule, der sich dieses Jahr auch wieder beim Meet&Eat beteiligte, bei einem Kräftehack, einer Kieler Veranstaltung zu planerischer Innovation in Bezug auf den Fachkräftemangel ersonnen. Er hatte damit das erste Meet&Eat überhaupt, das ein Jahr zuvor in denselben Räumlichkeiten ausgerichtet wurde, veranlasst.
Mittlerweile hat der Veranstalter Schauenburger aufgrund des Erfolgs des Konzepts die Durchführung ausgeweitet und verbessert. Inzwischen wurden Meet&Eats in diversen Schulen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin realisiert und Stück für Stück Abläufe perfektioniert. Durch Umfragen für die teilnehmenden Schüler:innen werden weitere Verbesserungen angestrebt.
Vermutlich wird auch im nächsten Jahr ein Meet&Eat an der Max-Planck-Schule stattfinden. Genauere Informationen stehen noch nicht fest. Noch einmal kann man sich auf hoffentlich spaßiges und gleichzeitig zielgerichtetes Miteinander freuen.
erstellt von Till Tatka (Q2.c)
am 27.11.2024
Soyez les bienvenus: ein französisch Austausch an der MPS
"Ich glaub’ es war ganz gut, dass ich's gemacht hab", sagt Lea aus der 9e. Sie ist eine der wenigen Neuntklässler:innen, die im Mai nach Frankreich zu einem Schüleraustausch fahren werden. Erst einmal sind die elf französischen Austauschschüler:innen ...
Lange Nacht der Mathematik 2024
Vor einigen Wochen fand die Lange Nacht der Mathematik beiuns an der Schule statt. Am Freitag, dem 22. November, und bei manchenzusätzlich am folgenden Samstag rechneten und knobelten die Schüler:innenvieler verschiedener Klassenstufen wieder an komplexen ...
Vor einem Jahr krachte ein Baum auf das Dach unserer Schule – und jetzt?
Wer kann sich noch daran erinnern? Am Dienstag, den 03.10.2023 stürzte gegen 17:00 Uhr ein Teil der großen Eiche nach einem Sturm auf ein Dach der Max-Planck-Schule in Kiel, wodurch einige Räume abgesperrt werden mussten. Was passierte eigentlich ...