Rückblick und „Highlights“ für das 5. NUN-AG-Jahr 2021/22
Brombeer- und Mirabellenmarmelade als NUN-AG-Auftakt (Sommer 2021) Am 19.08.2021 war es soweit…die NUN-AG startet in die 5. Runde. Als Auftaktveranstaltung hatten wir uns überlegt, interessierte alte und neue Mitglieder aller Jahrgangsstufen mit selbstgemachter Marmelade zu begrüßen und uns vorzustellen. Dafür konnten wir im etwas „verwilderten Hochbeetgarten“ viele Brombeeren ernten und auch die mitgebrachten Mirabellen verarbeiten. Da es so viele Schülerinnen und Schüler waren und wir auch gerne wieder ältere Jahrgänge mit einbeziehen möchten, bieten wir die AG in diesem Schuljahr für 2 Gruppen immer donnerstags in der 5. und 6. Stunde an. Als diesjähriges fünf-köpfiges Team (Frau Wieczorek, Frau Krüger, Frau Kelting, Frau Schwensen und Frau Kitschke-Diekötter) freuen wir uns über alle, die gerne vorbeikommen und die AG auch noch im laufenden Schuljahr einmal kennenlernen möchten.
Obstverkostung von der Streuobstwiese und selbstgemachte Pfefferminzbonbons (Herbst 2021)
Der Spätsommer und Herbst sind tolle Gartenzeiten - nachdem wir die Beeren schon probiert und verarbeitet hatten (im Hochbeetgarten gibt es neben Brombeeren auch Himbeeren, Johannis-, Stachel- und Jostabeeren), haben wir uns auch etwas mit der Streuobstwiese beschäftigt. Mit einem Lageplan haben wir alle 15 Obstbäume begutachtet, die individuellen Holztafeln mit den lustigen Namen der alten Obstsorten bestaunt und verkostet, was noch zu ernten war. Das war Mitte September noch an den verschiedenen Zwetschen-, Mirabellen und Apfelbäumen möglich. Bei den Birnen- und Kirschbäumen hatten wir leider kein Glück mehr.
Im Sonnenhügelbeet vor der Mensa blüht und wächst es auch das Jahr über vielfältig. Die Pfefferminze gedeiht dort neben verschiedenen anderen Kräutern sehr üppig, so dass wir diese vor den Herbstferien z.T. noch zu leckeren Pfefferminzbonbons verarbeitet haben und in selbstgemachte Schächtelchen - recycelt aus Papier alter Atlanten - von allen AG-Mitgliedern mitgenommen werden konnten.
Gartenarbeit und erster Workshop mit Wurzel.Bildung im neuen AG-Jahr (Herbst 2021)
Die Hochbeete haben wir im September noch einmal für eine kurze Vegetationsperiode vorbereitet und Kresse, Feldsalat und Rucola eingesät.
Güde und Felicia von der studentischen Umweltbildungsinitiative Wurzel.Bildung haben mit uns im September auch einen „Supervisions-Workshop“ durchgeführt, bei dem wir gedanklich auf Reisen waren und die Gelegenheit hatten, uns die MPS der Zukunft vorzustellen und ganz offen und frei alles aufschreiben und malen konnten, was wir uns für unsere „Zukunfts-MPS“ und unser neues AG-Schuljahr wünschen. So wurden u.a. folgende Wünsche von den AG-Mitgliedern geäußert: Eine viel grünere Schule mit mehr (Kletter-) Bäumen sowie Sitzgelegenheiten im Grünen mit mehr Wiesen bzw. Blühflächen und weniger Beton. Ebenso wurde sich eine Erweiterung des Gartenbereiches gewünscht….
Zur Erweiterung des Gartenbereichs gehörte dann im Herbst 2021 bereits schon die Aufstockung der Insekten- und Vogelgehölzhecke im Hochbeetgarten mit verschiedenen nektar- und früchtespendenden Sträuchern, wie Weißdorn, Schwarzdorn/Schlehe, Blutjohannisbeere, Forsythie und Wildrose. Und, im Beerengarten wurden weitere Sträucher gepflanzt: Schwarze Johannisbeeren, Jostabeeren und Himbeeren sowie rankende dornlose Brombeeren am Zaun zum Naschen und zur Marmeladenherstellung. In einer AG-Stunde wurde außerdem gelernt, worauf man beim Rückschnitt von Beerensträuchern alles achten muss, um es dann an unseren Sträuchern praktisch zu erproben.
Bienenwachstücher, Vogelfutterspender, nachhaltige Geschenkideen und Weihnachtsfeier (Winter 2021)
In der Winterzeit ist es uns in der NUN-AG auch nicht langweilig geworden. Wir haben uns u.a. etwas kritisch mit dem Thema „Konsum“, v.a. in der Weihnachtszeit, auseinandergesetzt und Ideen für selbstgemachte Geschenke für die Advents- und Weihnachtszeit gesammelt. Neben Ideen für Zeitgeschenke für Familienmitglieder und Freunde haben wir auch wieder aus alten MPS-Atlanten kleine Geschenke gebastelt (Briefumschläge, Schiffchengirlanden, Geschenkverpackungen wie Tüten und Schachteln). Große Freude hat auch über mehrere AG-Stunden die Herstellung eigener Bienenwachstücher, als wieder verwendbare Alternative zur Plastik- oder Alufolie, bereitet.
In weiteren AG-Winterstunden haben wir uns mit der heimischen Wintervogelwelt beschäftigt und für diese Vogelfutterspender aus (alten) Tontöpfen mit einer Mischung aus Streufutter und Rindertalg hergestellt. Somit hatten unsere AG-Mitglieder schon viele nachhaltige Geschenke anfertigen und mit nach Hause nehmen können. Das Jahr 2021 haben wir auch in der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien gemütlich mit einer kleinen Weihnachtsfeier ausklingen lasse - dafür gab es wieder selbstgemachten Apfelpunsch, Spekulatius und Mandarinen um den Weihnachtsbaum auf dem Schulhof.
Große Schulgartenerweiterung
Den Wünschen unserer AG-Mitglieder aus dem „Supervisions-Workshop“ wollten wir gerne entsprechen und haben uns im 2. Teil des Schuljahres die Erweiterung des Schulgartens vorgenommen. Unter Leitung von Benjamin Habeck und Mathias Semling vom Permakulturzentrum Kiel e.V. haben wir den „Hochbeetegarten“ mit verschiedenen Beeten im Sinne der Permakultur und einer großen Kräuterspirale erweitern.
Pläne wurden erstellt und Fördergelder beantragt. Materialien, wie Weidenstöcke auf dem Hof Kubitzberg geschnitten, 4 Kubikmeter Komposterde sowie Steine für die Kräuterspirale in den Garten gefahren (Jan/Feb 2022). Die Workshops, mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern, fanden jeweils von 12:50 bis 16:00 statt: 1. Workshop (10.3.2022), 2. Workshop (24.3.2022), 3. Workshop (28.4.2022) und 4. Workshop (12.5.2022). Es wurde fleißig geschippt und die Beete (Tippi-Beet, Haselbeete und Hügelbeete) mit Holz, Grassoden, gröberen und feineren Kompost geschichtet und mit Brettern und Weidenruten in einer Flechttechnik eingefasst. Eine große Kräuterspirale mit einem kleinen Feuchtbiotop am Spiralende ist entstanden sowie ein großer Unterstand für Tomaten, Paprika und Gurken. Das war eine ganze Menge Arbeit, die jedoch auch Spaß gemacht hat und am Ende des Schuljahres konnten wir schon die Früchte unserer Arbeit ernten und verkosten (z.B. Erdbeeren und Tomaten). Mit unserem „Großprojekt“ hatten wir uns auch zum dritten Mal bei den Stadtwerken Kiel für den Umweltpreis beworben. Es ist uns auch durch die Mithilfe der Schulgemeinschaft gelungen, unter 35 Bewerbern den 3. Platz in der Kategorie „Publikumspreis“ in Höhe von 1000 Euro für weitere AG-Projekte zu gewinnen. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Im Mai/Juni 2022 wurde auch erstmals der neue Bienenschaukasten bei der Streuobstwiese hinter Haus A mit einem kleinen Bienenvolk von Christian Günther bestückt. Wir konnten sehr schön die Königin mit ihren Drohnen und Arbeiterinnen beobachten und haben so einiges Wissenswertes über Bienen von Herrn Günther erfahren. Mal sehen, ob es den Bienen bei uns gefällt und was daraus auch noch alles entstehen und sich entwickeln kann. Ideen und Vorstellungen gibt es jedenfalls einige.
erstellt von Claudia Kitschke-Diekötter (10/2022)
am 16.02.2022
Die NUN-AG startet in ein neues Schuljahr...
Die NUN-AG startet in ein neues Schuljahr... Wann? immer donnerstags ab 13 bis 14:30 Uhr Wo? B05 oder im Schulgarten hinter Haus B Am 19.09 findet die Auftaktveranstaltung der NUN-AG statt: Wir wollen mit euch Marmelade und Gelee aus den eigenen ...
NUN-AG startet wieder!
Liebe Schülerinnen und Schüler derMPS, am 14.09.2023 (Do) startet wieder die NUN-AG(Naturgarten Umwelt-Nachhaltigkeits-AG) für alle Jahrgänge der MPS! Wir bieten die AG in diesemSchuljahr immer donnerstagsvon 13:00 bis 14:30 an. Sollte es von ...
Weihnachtliche Düfte in der Mensa – die NUN-AG feiert ihr 6. Weihnachtsfest an der MPS
In diesem Jahr haben wir erstmals unsere eigenen Äpfel von der MPS-Streuobstwiese mit Marzipan, Mandeln und Nüssen zu leckeren Bratäpfeln verfeinert. Dazu gab es Vanillesoße, selbstgemachte gebrannte Mandeln und selbstgemachten Apfelpunsch, Lebkuchen ...